Startseite
Wir über uns
Kontakte und Termine


Gegründet wurde es 1947 von unserer ersten "Chefin" Ruth Hetterich-Mischur.
Als Musikpädagogin brachte sie Hunderten von Jugendlichen das Akkordeonspielen bei.


Viele ihrer Schüler gehörten im Laufe der Jahrzehnte zeitweilig dem Orchester an.
Unser dienstältestes Mitglied Peter Keller ist bereits seit über 40 Jahren dabei.
Etwa die Hälfte der derzeitigen Mitglieder hat nach langjähriger Pause wieder den Weg in das Orchester gefunden.


Das Orchester tritt zu den unterschiedlichsten Anlässen bei öffentlichen Veranstaltungen sowie geschlossenen Gesellschaften vorwiegend im Kreisgebiet Merseburg auf, z. B. im Kurpark Bad Dürrenberg, bei den Schlossfestspielen in Merseburg, in Krankenhäusern und Pflegeheimen ...



Das Repertoire erstreckt sich über Klassik, Operette, Musical, Volksmusik, weihnachtliche Musik u. a.


Nach dem tragischen und unerwarteten Tod unserer "Chefin" im Jahr 1996 befanden wir uns als Orchester im Ungewissen.
Wir standen vor der Frage: Weitermachen oder das Orchester auflösen?
Als Übergang dirigierte Peter Keller das Orchester. Wir entschieden uns, den schon von unserer "Chefin" angedachten Weg eines eingetragenen Vereins einzuschlagen. Das geschah 1997.


Einstimmig wurde beschlossen, ihren Namen im Vereinsnamen unseres Orchesters zu verankern.


Mit der Übernahme des Dirigentenstabes ab 1.6.1997 durch Elke Meusel,
einem ehemaligen Orchestermitglied,
zog ein frischer Wind ins Orchester ein.


Obwohl oder vielleicht weil diese intensiven Proben
viel Fleiß und Engagement von jedem erfordern,
macht das Musizieren sehr viel Spaß.
Stolz sind wir, wenn anfangs zu schwierig erscheinende Stücke dann doch von uns bewältigt werden.


Unsere eigenen Konzerte im Frühjahr und zur Weihnachtszeit haben einen ganz besonderen Stellenwert, bei denen uns traditionell lange Jahre Rosi Motz und Birgit Spindler durch das Programm führten.2021 hat Elke Meusel den Dirigentenstab abgegeben und Jens Hoffmanhat das Dirigat übernommen.Durch das Programm führt jetzt Marion Brödel.
Insbesondere bei diesen Konzerten versuchen wir, solistische Darbietungen einzubeziehen.
Bei unseren Weihnachtskonzerten haben unsere Zuhörer die Gelegenheit zum Mitsingen

Vielleicht haben wir Ihr Interesse für das Akkordeonorchester geweckt und möchten sich auch einmal von unserem Können bei einer unseren Veranstaltungen überzeugen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.